Ergebnisse

Unsere Forschungsergebnisse sollen sowohl der Wissenschaft als auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Die wissenschaftliche community sprechen wir mit gängigen Formaten wie einem Sammelband und einem Sonderheft in einer englischsprachigen Zeitschrift an. Da es uns ein besonderes Anliegen ist, unsere Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, haben wir dazu eine Reihe von frei zugänglichen Formaten entwickelt, die sich in unterschiedlichen Komplexitätsstufen an verschiedene Zielgruppen richten.

Die folgenden Formate sind verfügbar:

Im Prozess der Forschungsarbeit war uns außerdem am intensiven Austausch mit der Praxis gelegen. Dazu begleiteten eine Reihe sogenannter Fokusgruppengespräche unsere Arbeit, bei denen wir unsere Ideen und Zwischenergebnisse mehrfach mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Politik, Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen, Zivilgesellschaft, (Sicherheits)-Behörden sowie Akteuren der politischen Bildung diskutiert und fortlaufend evaluiert haben. Damit haben wir sichergestellt, dass etwa unsere zentralen Handlungsoptionen den Bedarfen und den Ansprüchen der in der Praxis aktiven Akteure gerecht werden.